Medizinische Hypnose


„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.“
(Christian Morgenstern)

Die Medizinische Hypnose ist eine wunderbare Methode, um positiv auf psychosomatische Beschwerden einzuwirken.
Der Begriff der Psychosomatik sagt ja schon aus, dass ein psychisches Thema auf den Körper verlagert (sozusagen „somatisiert“) wird und sich dort in verschiedensten Symptomen ausdrückt. Solche körperlichen Beschwerden können zum Beispiel sein: In der Hypnose können die inneren Konflikte, unverarbeiteten Erlebnisse oder unbewussten Glaubenssätze aufdeckt werden, die zur Entstehung der körperlichen Symptome beitragen und Lösungen gefunden werden.

Auch bei chronischen Krankheitsgeschehen ist die Hypnosetherapie sehr hilfreich, um unbewusste Aspekte der Erkrankung aufzudecken und dementsprechend eine Veränderung in der Lebensweise oder im Verhalten zu bewirken, die zur Gesundung beiträgt.
Ein weiteres erprobtes Anwendungsgebiet der Medizinischen Hypnose ist die Behandlung von chronischen Schmerzen.

Die hypnotische Trance wirkt allgemein sehr entspannend und hilft durch die regulierende Wirkung auf das vegetative Nervensystem Stressreaktionen zu reduzieren. Deswegen wird die Hypnosetherapie auch sehr erfolgreich in der Präventivmedizin eingesetzt.